Praxisinhaberin
Logopädin | Castillo Morales Therapeutin | Fachtherapeutin für Unterstützte Kommunikation | AD/HD Beraterin
AUSBILDUNG:
1988 bis 1991
Ausbildung zur Logopädin an der staatlichen Berufsfachschule in Erlangen
1991 bis 1994
Logopädin in Ebermannstadt
Seit 1995
selbständig in Höchstadt
2017- 2021
Tätigkeit als Logopädin an der Förderschule auf dem Sandberg in Köln
2021- 2022
Tätigkeit als Logopädin in der Lebenshilfe Erlangen
Seit 2022
Tätigkeit als Logopädin an der Regens-Wagner Schule in Zell
Zusatzausbildungen:
2014-2015
Ausbildung zur Castillo Morales Therapeutin
2019 -2021
Fachtherapeutin für Unterstützte Kommunikation
WEITERBILDUNGEN:
KINDER:
- Sensorisch integrative Mototherapie
- Padovan Methode
- Auditives Wahrnehmungstraining nach Warnke
- Praxis der SEV-Therapie auf Basis der sensorischen
Integration - Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
- Late Talker
- Mund, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- Assoziationsmethode nach Mc Ginnis
- Therapie stotternder Kinder
- Myofunktionelle Therapie nach Kittel
- Grums-Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen
- Dysgrammatismus
- Einführung in die Edu Kinesthetik
- Marburger Konzentrationstraining
- Zusatzausbildung zur ADHS- Beraterin
- Zollinger
- TAKTKIN
- Kon-Lab Programm nach Dr. Zvi Penner
- POPPT
- Unterstützte Kommunikation nach ISAAC-Standart
ERWACHSENE:
- Coblenzer Seminar für Stimme
- Theorie und Therapie des Stotterns
- Affolter Grundkurs
- MODAK Grundkurs
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphgien
- Systematische Behandlung von Facialis- und Hypoglossusparesen
nach dem PNF-Prinzip - Einführungsseminar über Facio-Orale-Trat Therapie
nach Kay Coombes, basierend auf dem Bobath Konzept - Funktionale Dysphagietherapie bei neurologischen
Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien
Praxis
MENSCHEN MIT BESONDEREN FÖRDERBEDARF:
- UK- Basiswissen
- Kurse in LUG
- Nicht-elektronische Kommunikationsformen – UK im Kontext von Autismus-Spektrum-Störung
- Vorsymbolische und frühe symbolische Kommunikation
- Beratungsmethoden im Kontext von UK & Moderierte Runde Tische (MoRTi)
- Methoden der Unterstützen Kommunikation in Diagnostik und Therapie bei Erwachsenen
- Methoden der Unterstützten Kommunikation in Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen
- frühe Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
- Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz im Alltag
- Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
- Kindliche Dysphagie / Päddysphagie – erkennen und Behandeln
- Stimmunlationstechniken im orofazialen System bei kooperativen und weniger Kooperativen Patienten
- Tablet, Smartphone & Co – Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
- CI Therpie bei Kindern und Erwachsenen
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
"Jeder Mensch, egal welchen Alters,
hat seine individuelle, unverkennbare Weise
zu kommunizieren."
– Erika Billmaier –