ERIKA BILLMAIER

Praxisinhaberin
Logopädin | Castillo Morales Therapeutin | Fachtherapeutin für Unterstützte Kommunikation | AD/HD Beraterin

AUSBILDUNG:

1988 bis 1991
Ausbildung zur Logopädin an der staatlichen Berufsfachschule in Erlangen
1991 bis 1994
Logopädin in Ebermannstadt
Seit 1995
selbständig in Höchstadt
2017- 2021
Tätigkeit als Logopädin an der Förderschule auf dem Sandberg in Köln
2021- 2022
Tätigkeit als Logopädin in der Lebenshilfe Erlangen
Seit 2022
Tätigkeit als Logopädin an der Regens-Wagner Schule in Zell

Zusatzausbildungen:
2014-2015
Ausbildung zur Castillo Morales Therapeutin
2019 -2021
Fachtherapeutin für Unterstützte Kommunikation

WEITERBILDUNGEN:

KINDER:

  • Sensorisch integrative Mototherapie
  • Padovan Methode
  • Auditives Wahrnehmungstraining nach Warnke
  • Praxis der SEV-Therapie auf Basis der sensorischen
    Integration
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
  • Late Talker
  • Mund, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
  • Assoziationsmethode nach Mc Ginnis
  • Therapie stotternder Kinder
  • Myofunktionelle Therapie nach Kittel
  • Grums-Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen
  • Dysgrammatismus
  • Einführung in die Edu Kinesthetik
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Zusatzausbildung zur ADHS- Beraterin
  • Zollinger
  • TAKTKIN
  • Kon-Lab Programm nach Dr. Zvi Penner
  • POPPT
  • Unterstützte Kommunikation nach ISAAC-Standart

ERWACHSENE:

  • Coblenzer Seminar für Stimme
  • Theorie und Therapie des Stotterns
  • Affolter Grundkurs
  • MODAK Grundkurs
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphgien
  • Systematische Behandlung von Facialis- und Hypoglossusparesen
    nach dem PNF-Prinzip
  • Einführungsseminar über Facio-Orale-Trat Therapie
    nach Kay Coombes, basierend auf dem Bobath Konzept
  • Funktionale Dysphagietherapie bei neurologischen
    Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien
    Praxis

 

MENSCHEN MIT BESONDEREN FÖRDERBEDARF:

  • UK- Basiswissen
  • Kurse in LUG
  • Nicht-elektronische Kommunikationsformen – UK im Kontext von Autismus-Spektrum-Störung
  • Vorsymbolische und frühe symbolische Kommunikation
  • Beratungsmethoden im Kontext von UK & Moderierte Runde Tische (MoRTi)
  • Methoden der Unterstützen Kommunikation in Diagnostik und Therapie bei Erwachsenen
  • Methoden der Unterstützten Kommunikation in Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen
  • frühe Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
  • Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz im Alltag
  • Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
  • Kindliche Dysphagie / Päddysphagie – erkennen und Behandeln
  • Stimmunlationstechniken im orofazialen System bei kooperativen und weniger Kooperativen Patienten
  • Tablet, Smartphone & Co – Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
  • CI Therpie bei Kindern und Erwachsenen
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern

"Jeder Mensch, egal welchen Alters,
hat seine individuelle, unverkennbare Weise
zu kommunizieren."

– Erika Billmaier –

Logopädin

Isabel
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Praxisleitung

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Logopädin

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